Start
Parlamentarisches
Parlamentarisches
2018
Medien 2018
Stoneman Miriquidi Road: Startschuss für neue einzigartige Rennradstrecke im Erzgebirge





Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Am 16. Juni fiel in Altenberg der Startschuss für eine neue, einzigartige Rennradstrecke. 290 Kilometer und mehr als 4.900 Höhenmeter führt der neue Stoneman Miriquidi Road über den deutschen Erzgebirgskamm und entlang des tschechischen Egergrabens. Neben dem Stoneman Miriquidi für Mountainbiker, lädt das Erzgebirge nun auch Rennradfahrer ein, das schöne Erzgebirge bei einer sportlichen Fahrt zu genießen.
Mir wurde an diesem Tag die Ehre zuteil, neben der Radsportlegende Olaf Ludwig, Frank Vogel, Landrat und Vorsitzender des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V sowie Roland Stauder, Gründer der Marke „Stoneman" die Kontrollstelle Zinnwald als eine der insgesamt 13 Checkpoints entlang der Strecke mit einem Banddurchschnitt feierlich zu eröffnen. Danach konnten die ersten offiziellen Fahrer im Ziel begrüßt werden, die bereits am 15. Juni zu einer geführten Pre-Opening-Silbertour gestartet waren.
Dass man entlang des Stoneman Miriquidi Road auch zwei Kulturen entdeckt, verrät bereits die Strecke, die ebenso durch das Nachbarland Tschechien führt. Die tschechischen Partner wirkten intensiv an der Projektumsetzung mit. Mit einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung besiegelten der Tourismusverband Erzgebirge e.V. und die tschechischen Partner den Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sowie die Stärkung der touristischen Entwicklung beider Länder.
Domgasse 7
09599 Freiberg
Telefon: 03731 207105
Telefax: 03731 207104
EmailKontaktformular
Unser Bürgerbüro ist immer dienstags und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr für Sie geöffnet.